Nagelhaut zuhause pflegen, schneiden, zurückschieben oder entfernen - die besten Nagelinstrumente

In diesem Blog Beitrag geht es um die wichtigen Werkzeuge für die Pflege ihrer Nagelhaut.

Wieso muss die Nagelhaut gepflegt werden?

Die Hände und auch die Nagelhaut sorgen für optisch schönere Wahrnehmung, wenn sie gepflegt sind. 

 

Wie pflegt man seine Nagelhaut richtig?

Damit die Nagelhaut verletzungsfrei und präzise entfernt werden kann, sollte sie vor dem Schneiden immer eingeweicht und sanft zurückgeschoben werden. So gelingt die Maniküre professionell und sicher.

Nagelhaut richtig einweichen – die besten Methoden

  1. Nach dem Duschen oder Baden: Durch das warme Wasser wird die Nagelhaut automatisch weicher und lässt sich leichter zurückschieben.

  2. Nagelbad in lauwarmem Wasser: Ein kurzes Handbad von 5–10 Minuten macht die Haut geschmeidig und erleichtert das Entfernen.

  3. Nagelöl für intensive Pflege: Ein hochwertiges Nagelöl auftragen und sanft einmassieren – es macht die Nagelhaut weich und pflegt gleichzeitig Nägel und Hände.

Tipp: Zum Entfernen eignen sich eine scharfe Nagelhautschere, eine Nagelhautzange oder ein spezieller Nagelhautentferner.

 

Wir wollen auf die wichtigsten Instrumente für Entfernung von Nagelhaut nun näher eingehen?

 

Bevor sie die Nagelhaut schneiden können, müssen sie diese mittels eines Nagelhautschiebers in Form bringen. Falls diese bereits übersteht, können Sie direkt zu den Nagelentfernungs-Instrumenten gehen.

Folgende Nagelhautschieber bieten wir an:

Nagelhautschieber mit schmalen Griff und breiten Form
Nagelhautschieber (Art. Nr. 13005): Sehr schmale Griff und die weite Form des Pushers am Ende ist optimal geeignet um Nagelhaut sehr präzise in Form zu bringen. Er eignet besonders gut für Fingernagelhaut.


Falls sie einfachen Tool zum Zurückschieben der Nagelhaut suchen. dann eignet sich ein einfacher Pferdefuß.

Nagelhautschieber aus Plastik mit spitzer Ende
Nagelhautschieber auch Pferdefuß (Art. Nr. 11063) genannt aus einfachen Kunststoff mit spitzer Ende. Ein Nachteil gibt es bei dieser Variante, da sie durch die feine Spitze auch zu tief in die Nagelhaut eingreifen könnten und diese verletzen könnten. Ein Vorteil ist, dass dieser kostengünstig ist und bei Verlust leicht ausgetauscht werden kann.

 

Weitere Formen, vor allem gebogene Enden, die sich der natürlichen Nagelhaut anpassen, finden Sie hier: Nagelhautschieber eine Übersicht aller Formen.

 

Nagelhaut entfernen oder belassen?

Nach dem Zurückschieben gibt es zwei Optionen:

  • Wenig Nagelhaut? Oft reicht das Zurückschieben für ein gepflegtes Erscheinungsbild.

  • Viel Nagelhaut? Überschüssige, abstehende Haut kann jetzt sicher mit einem Nagelhautentferner entfernt werden.

 

Welcher Arten von Nagelhautentferner gibt es? Welche Instrumente eigenen sich für die Entfernung von Nagelhaut?

 

Welches Instrument sich benötigen, hängt von vielen Faktoren ab. Möchten sie viel Nagelhaut entfernen, dann eignet sich eher eine Nagelhautschere oder Nagelhautzange.

 

Bei wenig Nagelhaut eignet sich ein Nagelmesser:

Nagelhautmesser einseitig mit scharfe Schneide
Nagelhautmesser (Art. Nr. 11028) besitzt einen handlichen Griff und eine sehr scharfe Schneide. Hier handelt es sich um ein Profi Werkzeug, was mit Vorsicht benutzt werden sollte, da es ein sehr scharfes Nagelhautmesser besitzt. Der Vorteil hier ist einerseits, dass präzise die Nagelhaut geschnitten werden kann und das Messer bei guter Pflege scharf bleibt. Der Nachteil ist, dass sie sich schneiden können.



Ein etwas anderes Modell, welches ein Nagelhautmesser und Nagelhautschieber in einem Instrument darstellt, ist folgenden Werkzeug:

Nagelhautmesser und Nagelhautschieber in einem

Der Vorteil ist, dass sie hier keine zwei Instrumente brauchen. Der Nachteil ist, dass es beim Greifen etwas unhandlicher ist, da sie auf scharfe Nagelhautmesser achten müssen.


Wie entfernt man viel Nagelhaut?

Dies ist im am besten mittels einer Nagelhautschere oder Nagelhautzange möglich:

 

Nagelhautscheren eignen sich für filigrane Arbeiten an der Fingernagelhaut. Eine gute Nagelhautschere geht sehr spitz zu und besitzt sehr scharfe Schneideblätter.

Hautschere super spitze Form
Nagelschere super spitz (Art. Nr. 9001) mit dieser Hautscheren können sie präzise entlang der Nagelhaut schneiden. Dies ermöglicht die sehr spitz zugehende Nagelscherenspitze. Die Form ist auch "turmspitz" bekannt, da sie sehr eng zuläuft auf die Spitze.

Hautschere mit gebogener Schneide
Nagelhautschere mit gebogener Form (Art. Nr. 9002) eignet sich auf Grund ihrer gebogenen Schneide gut in der Hand und kann gut zur Nagelhaut Entfernung verwendet werden.

Welche Nagelhautzangen gibt es? Welche Hautzangen eignen sich für das Entfernen von Nagelhaut?

 

Sie können zwischen Nagelhautzangen mit breiter Schneide oder kurzer Schneide unterscheiden. 

 

Nagelhautzangen mit kurzer Schneide werden für die Fingernagelhaut verwendet. Hier gilt die einfache Regel, je präziser Sie ihre Nagelhaut abschneiden wollen, desto feiner & kürzer sollten sie die Schneide nehmen.

In unserem Sortiment finden Sie auch weitere spezielle Formen

 

Nagelhautzange nach Winkler (Art. Nr. 7009)

Der Nachteil an einer Nagelhautzange ist, dass sie häufig schwierig in der Handhabung sind für manche Menschen. Außerdem müssen sie ein Gefühl entwickeln zum Schneiden der Nagelhaut.

 

Falls sie bisher nur mit Nagelhautscheren gearbeitet haben, empfehlen wir Ihnen Hautscheren in Scherenform.

Nagelhautschere in Scherenform

 

Auch hier gibt verschiedene Formen von Nagelhautzangen in Scherenform. Eine Übersicht finden sie hier: Nagelhautzangen in Scherenform